Die regionalen Krankenhäuser freuen sich über die neuen Azubis
46 junge Frauen und Männer starteten heute (01. August 2022) mit ihrer Pflegeausbildung am Ausbildungszentrum für Pflegeberufe Lippstadt, der Pflegeschule der regionalen Krankenhäuser in Lippstadt und Hamm.
Die Kursteilnehmer beginnen mit der generalistischen Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann mit den Vertiefungsschwerpunkten: Stationäre Akutpflege, Pädiatrische Versorgung und ambulante Akut- und Langzeitpflege.
In diesem Jahr ist ein weiterer Ausbildungsbetrieb hinzugekommen, der Caritasverband für den Kreis Soest.
Begrüßt wurden die neuen Auszubildenden von dem Schulleiter Gerald Klad und den Klassenlehrerinnen Saskia Tissen und Yvonne Brinkhaus.
Die Auszubildenden beginnen ihre Ausbildung mit einem theoretischen Block, bevor sie Ende September zum ersten Orientierungseinsatz in ihre Einrichtungen gehen.
Die Krankenhäuser und Kooperationspartner freuen sich auf die Nachwuchskräfte.
Die Anleitung der neuen Auszubildenden und die praktische Begleitung übernehmen die qualifizierten Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter.
Die Ausbildung in der Pflege ist sehr anspruchvoll und abwechslungsreich zugleich.
In den drei Jahren werden 2100 Stunden Theorie vermittelt und 2500 Stunden Praxis absolviert.
Auszubildende durchlaufen in den drei Jahren verschiedene Bereiche der Pflege und sammeln Erfahrungen im Krankenhaus, Seniorenheimen, ambulanter Pflege und psychiatrischen Klinik.